Spendenaktion 2017 des Fördervereins „Freunde und Förderer des Prignitz-Museums e.V.“

update Januar 2019:

Danke für Ihre Unterstützung – Objekte restauriert

Januar 2019 – der Förderverein und das Museums-Team danken für Ihre/Eure Unterstützung. Nun ist das über 400 Jahre alte Messbuch restauriert wieder zurück im Museum. Auch war es möglich, noch sieben weitere Objekte in die Hände der Restauratoren zu geben.

Weihnachtsspendenaktion 2017

Messordnung – Missale

Im Jahr 1517 wurde in Wilsnack Matthäus Ludecus geboren – das Jahr, in dem Martin Luther seine Thesen in Wittenberg anschlug. Als Ludecus 1606 nach einem bewegten und tatkräftigen Leben in Havelberg starb, hatte er als erster lutherischer Domdechant 1581 dem Havelberger Kapitel neue Statuten gegeben und damit auch hier die Reformation vollzogen.

Seine bedeutenden liturgischen Reformen spiegeln sich in dem Missale wider, das Ludecus 1589 herausgab und das neben dem Vesperale das erste evangelische Messbuch des Domstifts wurde. Diese Messordnung regelte für das Kirchenjahr die Gebete und biblischen Lesungen sowie weitere liturgische Handlungen. Dazu zählte auch das Quempas, ein Wechselgesang zu Weihnachten, der auch in diesem Jahr in Sandau zu Heiligabend gesungen wird.

Im 500. Geburtsjahr des Havelberger Reformators, zugleich Jahr des Reformationsjubiläums, möchten wir Ihre Aufmerksamkeit auf dieses kostbare und gewichtige Druckwerk aus dem Museumsbestand lenken. Sein Zustand ist leider nicht gut. Der lederne Einband und die 414 Seiten müssen von Verschmutzungen und Wasserflecken gereinigt, Knicke und Risse stabilisiert, Fehlstellen ergänzt, gelöste Heftlagen nachgeheftet werden.

Missale vor der Restaurierung

Damit sich ein Buchrestaurator mit größstmöglicher Sorgfalt um die Restaurierung dieses bedeutenden reformatorischen Werkes kümmern kann, bitten wir Sie um Ihre finanzielle Hilfe.

Bankverbindung:
Konto-Inhaber: Freunde und Förderer des Prignitz-Museums