Sonderausstellung 2023 „…vor 50 Jahren, als Havelberg noch Kreisstadt in der DDR war…“

Samstag 25. Februar 2023 – Sonntag 23. April 2023

Die Sonderausstellung zeigt anhand von zahlreichen Fotografien aus Bilderchroniken die damalige Kreisstadt Havelberg in den Jahren um 1973. Dokumente, Türschilder und viele weitere Exponate aus der Museumssammlung werden die Sonderausstellung bereichern.

Eröffnung am Samstag, den 25. Februar um 15.00 Uhr im Prignitz-Museum am Dom Havelberg.

Begrüßung und Einführung in die Ausstellung: Antje Reichel (Museumsleiterin)

Informationen zu „Geldgeschichten“ und dem Netzower Münzfund: Dorothea Kohtz

26.02.2023 Havelberger Volksstimme / Elb-Havel-Echo
mehr auf volksstimme.de ansehen:
Geldgeschichten und alte Fotos locken in Havelberg, von Andrea Schröder

Bilder von der Eröffnung der Sonderausstellungen

Förderverein Prignitzmuseum: Am Eröffnungstag, Sonnabend 25. Februar, nutzten bereits zahlreiche Besucher die Gelegenheit, die Sonderausstellungen des Prignitz-Museums im Ostflügel der Klosteranlage zu besichtigen. Die Geschichte vom „Kreis Havelberg“, einer der kleinsten Kreise damals, ist vielen noch selbst in Erinnerung und hat einen Platz im bisherigen (Er)leben. Personen, die in den letzten Jahren erst nach Havelberg gezogen sind, entdeckten auch so manches Bekannte und staunten über die Entwicklung der Stadt bzw. wie es damals aussah. Antje Reichel, Museumsleiterin, und Dorothea Kohtz vom Museumsteam erläuterten den Besuchern interessante Details zu den Objekten in den Ausstellungen, wie zum Beispiel die Landkarte vom Kreis. die nach Grenzveränderungen nicht neu gedruckt, sondern nur überklebt wurde. Die parallel gestartete Kabinettausstellung „Geldgeschichten“ war ebenso ein Besuchermagnet.

Der Förderverein dankt dem gesamten Museumsteam für die Vorbereitung. Wer zu den ausgestellten Fotos aus den 1970er Jahren besondere Begebenheiten kennt, darf sie gerne dem Museumsteam kundtun. Auch freut sich das Museumsteam, wenn ein Havelberger Telefonbuch aus den 1970er Jahren den Bestand vervollständigen würde.

Fotos vom Eröffnungstag – Max Tietze