Weihnachtsspendenaktion 2010 des Fördervereins „Freunde und Förderer des Prignitz-Museums e.V.“

kurfürsten-bibel

Weihnachtsspendenaktion 2010 – Die Kurfürsten-Bibel braucht Ihre Hilfe.

Kurfürsten-Bibel wurde sie genannt, die Biblia Germanica, dieses beeindruckende Buch, gedruckt 1725 in Nürnberg. Den Namen erhielt sie, weil sich zwischen den lederbezogenen Holzdeckeln nicht nur die „gantze Heilige Schrift verdeutscht von Herrn Doctor Martin Luther“ befand: Als Besonderheit enthielt sie neben vielen weiteren Tafeln und Vignetten die Portraits der deutschen Kurfürsten.
Unser Exemplar gelangte als Schenkung eines Schneidermeisters aus dem Prignitzdorf  Schrepkow bereits 1906 in das damals noch junge Prignitz-Museum am Dom.
Der Zustand des kostbaren und gewichtigen Druckwerks ist leider nicht gut. Buchblock und -decke müssen gereinigt, Knicke und Risse stabilisiert, Fehlstellen ergänzt, gelöste Heftlagen nachgeheftet werden. Bei der Restaurierung des Einbandes sollen die originalen Holzdeckel und das originale Leder einbezogen und um die fehlenden Schließen und Beschläge ergänzt werden.
Damit sich ein Buchrestaurator mit größstmöglicher Sorgfalt um die Rettung dieser bedeutenden historischen Bibel kümmern kann, bitten wir sie um Ihre finanzielle Hilfe.

Vielen Dank für Ihre Unterstützung!