Sonderausstellung 2020 „Neu ist nur das Wort“

Sonderausstellung im Prignitz-Museum Havelberg "Neu ist nur das Wort"„Neu ist nur das Wort“ war der Titel der Sonderausstellung im Prignitz-Museum am Dom Havelberg, die ab Samstag, den 8. August 2020 gezeigt wurde.

Sie gab einen umfassenden Überblick über die Globalisierung von Nutzpflanzen wie zum Beispiel von Getreide und wildem Obst, edlen Gewürzen und exotischen Früchten, Heilpflanzen und Tabak. Zeitlich spannte sie einen Bogen von der Jungsteinzeit über das Mittelalter bis in das 21. Jahrhundert. Beeindruckende großformatige Fotos und archäologische Objekte erklärten, was die Menschen in der Steinzeit aßen, welche Früchte wir den Römern verdanken oder welche beliebten Kulturpflanzen aus Übersee stammen.
Die Wanderausstellung wurde anlässlich der BUGA 2015 durch das Brandenburgische Landesamt für Denkmalpflege und Archäologische Landesmuseum konzipiert. Das Prignitz-Museum Havelberg in Trägerschaft des Landkreises Stendal präsentierte sie bis zum 10. Januar 2021. Auf eine Ausstellungseröffnung musste wegen der Kontaktbeschränkungen leider verzichtet werden.