Spendenaktion 2018 des Fördervereins „Freunde und Förderer des Prignitz-Museums e.V.“

newton-teleskop

Spendenaktion 2018 – Newton-Teleskop

Zur Beobachtung des Sterns von Betlehem, wahrscheinlich eine Planetenkonjunktion zu Zeiten Christi Geburt, waren die morgenländischen Sterndeuter auf ihr bloßes Auge angewiesen.

Linsenfernrohre und Spiegelteleskope zur Beobachtung des nächtlichen Sternenhimmels wurden erst im 17. Jahrhundert entwickelt. Isaac Newton, der englische Mathematiker, Physiker und Astronom, stellte 1671 erstmalig ein später nach ihm benanntes Spiegelteleskop der wissenschaftlichen Öffentlichkeit vor.

Das Newton-Teleskop, welches 1928 als Schenkung eines Havelberger Stadtschullehrers in den Bestand des Prignitz-Museums gelangte, wurde 1805 in Kassel gefertigt. Durch die Kriegsgeschehnisse 1945 wurde es in der Museumsausstellung stark beschädigt und wenige Jahre später mit den spärlichen Mitteln der damaligen Zeit repariert.

Das beeindruckende Stück bedarf einer sachgemäßen Reinigung und Restaurierung durch einen Experten für historische optische Geräte. Dafür bitten wir Sie um Ihre finanzielle Hilfe.

Bankverbindung:
Konto-Inhaber: Freunde und Förderer des Prignitz-Museums