Weihnachtsspendenaktion 2015 des Fördervereins „Freunde und Förderer des Prignitz-Museums e.V.“

Danke für Ihre Unterstützung – Objekte restauriert

Der eiserne Schatzkasten ist inzwischen restauriert und kam am 14. November 2016 wieder ins Museum. Er dient nun als Spendenkasten für Restaurierungsprojekte.

Weihnachtsspendenaktion 2015

Truhe / Schatzkasten im unrestaurierten Zustand

Als „Schatzkasten der Stadtkirche“ wurde diese schmiedeeiserne Truhe einst bezeichnet. Sie diente der sicheren Aufbewahrung von Geld und Dokumenten der Pfarrgemeinde St. Laurentius in Havelberg.

Ein Handwerksmeister schmiedete vor rund 400 Jahren die aufwendig gestaltete Truhe. Mit Abbildungen von Blumen und Blattwerk bunt bemalt, hatte sie über Jahrhunderte ihren Platz in der Sakristei der Havelberger Stadtkirche. Zwei Vorhängeschlösser und ein geheimes Schluss im Truhendeckel, der mit neun Zuhaltungen versehen war, sorgten für hohe Sicherheit. Die Schlossdeckplatte im Innern zieren in feiner durchbrochener Arbeit Pferdedarstellungen und Rankenwerk.

Die Truhe befindet sich leider in einem schlechten Zustand. Der Schließmechanismus funktioniert nicht mehr und am Truhenboden ist die Korrosion schon so weit fortgeschritten, dass Löcher sichtbar werden. Für den Erhalt des Schatzkastens ist eine Restaurierung dringend geboten.

Um dies zu ermöglichen, bitten wir sie um Ihre finanzielle Hilfe.

Bankverbindung:
Konto-Inhaber: Freunde und Förderer des Prignitz-Museums