Weihnachtsspendenaktion 2013 des Fördervereins „Freunde und Förderer des Prignitz-Museums e.V.“

Spendenaktion 2013 - Schützenfahne (geschädigt)

Spendenaktion 2013 – geschädigte Schützenfahne

Ein Gesuch der Havelberger Schützen an Seine Majestät, König Friedrich Wilhelm IV. von Preußen, ihrer Gilde ein Banner zu verleihen, war seinerzeit abgelehnt worden. Und so waren die Bürger auf freiwillige Beiträge, wie damals betont wurde, angewiesen. Erst nach und nach bekamen sie die erforderliche Summe zur Herstellung der 1,60 x 1,60 m großen Prachtfahne zusammen.

Im Juni 1849 war es dann soweit: die reich bestickte und verzierte seidene Fahne der Havelberger Schützengilde konnte in einem glanzvollen und viel beachteten Festakt geweiht werden. Rund 20 Gastschützengilden aus benachbarten Städten, ja sogar aus Berlin, waren nach Havelberg gekommen und feierten mit den Havelbergern dieses Ereignis.

Auch heute sind wieder „freiwillige Beiträge“ vonnöten, um die leider vielfach geschädigte und zerschlissene Fahne, die 1958 als Schenkung in das Prignitz-Museum kam, mit größtmöglicher Sorgfalt wieder in ihren prachtvollen Zustand zurück zu versetzen und der Öffentlichkeit zeigen zu können.

Darum möchten wir Sie in diesem Jahr freundlich bitten.

Bankverbindung:
Konto-Inhaber: Freunde und Förderer des Prignitz-Museums