Sonderausstellung 2023 „Zum ehrenden Gedächnis – Adelslandschaft in der Prignitz – ihre Ahnen und Memorialkultur“

Samstag 1. Juli 2023 – Sonntag 24. September 2023

Im Havelberger Prignitz-Museum erwartet die Besucher pünktlich zu den Sommerferien ein neues Highlight.

Ab Samstag, dem 1. Juli wird die neue Sonderausstellung „Zum ehrenden Gedächtnis – Die Adelslandschaft der Prignitz“ in den historischen Museumsräumen zu besichtigen sein. Eine Woche später, am Samstag dem 8. Juli, um 15 Uhr gibt es dazu eine exklusive Führung mit dem Ausstellungskurator Torsten Foelsch aus Perleberg. Er hat die interessante Ausstellung des Stadt- und Regionalmuseums Perleberg erarbeitet und steht an diesem Tage für Fragen zur Verfügung.

Die reich illustrierten Tafeln beleuchten die regionale Adelslandschaft vom Mittelalter bis in die jüngere Vergangenheit. Eine besondere Rolle spielen hierbei Erinnerungen an die Ahnen ausgewählter adliger Familien, die sich zum Beispiel auch auf den vielen Grabplatten des Havelberger Domes widerspiegeln.

Die Ausstellung mit Gemälden und interessanten Erinnerungsstücken aus den Sammlungen der Museen in Havelberg und Perleberg ist bis zum 24. September 2023 zu sehen.

Weiterhin wird noch bis zum 7. Januar 2024 die kleine Kabinettausstellung „Geldgeschichten“ über die Geschichte eines Münzschatzes und das Inflationsjahr 1923 in Havelberg präsentiert.

Führung mit dem Kurator Torsten Fölsch am Samstag 8. Juli 2023, 15:00 Uhr.