Ausstellung „Louis Jacoby fecit – Ein Geschenk an die Vaterstadt“

Samstag 20. Januar – Sonntag 30. Juni 2024

© Prignitz-Museum

„Louis Jacoby fecit – Ein Geschenk an die Vaterstadt“
Kabinettausstellung zur Geschichte des 1882 vollendeten Kupferstiches „Die Schule von Athen“ von Professor Louis Jacoby.

Der in Havelberg geborene Kupferstecher Louis Jacoby (1828 – 1918), erlernte die Kunst des Kupferstiches ab 1844 bei Eduard Mandel in Berlin. Er lebte zeitweilig in Paris und Rom. 1863 wurde er Professor an der Akademie der bildenden Künste in Wien. Dort entstand bis 1882 sein beeindruckender Kupferstich nach Raffaels „Schule von Athen“.

Erfahren Sie in unserer Kabinettausstellung, warum dieser Kupferstich für Havelberg bedeutsam ist und nehmen Sie ihn gern unter die Lupe.

Wir freuen uns auf Ihren Besuch!

Noch bis zum 7. April können Sie historische Stühle aus der Museumssammlung mit ihren Geschichten entdecken.

Stuhlausstellung im Ostflügel.