Kunstausstellung 2024 „Heimat im Bild“

Sonntag 14.1.2024 – Sonntag 7.4.2024

„Heimat im Bild“

Kunstausstellung von Horst Schock, Sandau/Elbe – Aquarell, Grafik und Zeichnung.

Horst Schock, geboren 1937 in Berlin, wuchs in Rhinow auf und erlernte mehrere Berufe, darunter den des Werkzeugmachers und Kraftfahrers. Später studierte er in Magdeburg Maschinenbau und wurde Berufsschulpädagoge. Vor diesem Studium arbeitete Horst Schock unter anderem vier Jahre als technischer Museumsassistent im Prignitz-Museum Havelberg. Als Maschinenbauingenieur bildete er in den 1980er Jahren Berufsschüler in Havelberg aus und betreute behinderte Menschen in einer Werkstatt in Havelberg.

Malerei und Grafik beschäftigten ihn bereits seit seiner Kindheit. Daher absolvierte er von 1979 bis 1981 nebenberuflich eine Ausbildung an der Spezialschule für Malerei und Grafik in Magdeburg. Seit dieser Zeit gab er sein künstlerisches Können und seine Erfahrungen in zahlreichen Kunstkursen an talentierte Laien weiter.

Sein Schaffenskreis ist umfangreich und reicht von Aquarellen über Öl-, Pastell- und Bleistiftarbeiten bis hin zu grafischen Drucktechniken.

In der im Museum gezeigten Ausstellung werden vor allem Aquarelle und Zeichnungen aus seiner Heimat an Havel und Elbe zu sehen sein. Aber auch Bilder von Reisen nach England oder an die Ostsee spielen eine Rolle. Über seine Werke sagt Horst Schock: „Das Bild soll die Menschen ansprechen, nicht die Menschen erst das Bild befragen müssen.“

Eröffnung am Sonntag, den 14. Januar um 15 Uhr im Prignitz-Museum am Dom Havelberg.