Spendenaktion 2019 des Fördervereins „Freunde und Förderer des Prignitz-Museums e.V.“

update Januar 2023:

Danke für Ihre Unterstützung – Objekte restauriert

Januar 2023 – der Förderverein und das Museums-Team danken für Ihre/Eure Unterstützung. Nun ist schöne Weihnachtspyramide wieder zurück und konnte im restaurierten Zustand rechtzeitig zum Jahreswechsel 2022/ 2023 als Ausstellungsobjekt die Besucher erfreuen.

Weihnachtsspendenaktion 2019

Weihnachtspyramiden sind beliebte Zeugnisse des weihnachtlichen Brauchtums. Ihre Grundformen, einfache Weihnachtsgestelle aus Holzstäben, gibt es sicher schon wesentlich länger als den Weihnachtsbaum. Als Lichtträger wurden sie jedes Jahr zu Weihnachten wieder hervorgeholt und mit frischem Tannengrün umwunden. Erzgebirgische Schnitzer machten aus der ursprünglich starren Pyramide eine drehbare mit Flügelradantrieb und füllten das Stabgestell mit handgearbeiteten Holzfiguren.

weihnachtsspendenaktion 2019 - pyramide

Weihnachtsspendenaktion 2019 – Pyramide

Das Exponat, welches wir Ihnen in diesem Jahr vorstellen wollen, wurde um 1850 von einem Schäfer aus Todtenkopf, heute Waldfrieden nahe Havelberg, gefertigt und bereits 1913 vom Prignitz-Museum angekauft.

Die Figuren auf den vier Stufen der Pyramide zeigen vermutlich das damalige Leben am Gut Todtenkopf: Ein Schäfer – der Schnitzer selbst – achtet mit seinem Hund auf die ihm anvertrauten Schafe, eine Frau hütet Schweine, Kühe und Ziegen; Hirsch und Rehe springen durch das Gebüsch und auf einem Gehöft mit drei Fachwerkhäusern scharren die Hühner im Sand.

Das einen Meter hohe volkskundliche Schmuckstück ist mit seinen gut 170 Jahren in einem desolaten Zustand. Es bedarf einer sachgemäßen Reinigung und Restaurierung. Auch sollen einige Teile fachmännisch ergänzt werden, damit sich die Figuren wieder im Schein der Kerzen drehen können.Dafür bitten wir Sie um Ihre finanzielle Hilfe.

Bankverbindung:
Konto-Inhaber: Freunde und Förderer des Prignitz-Museums