Weihnachtsspendenaktion 2012 des Fördervereins „Freunde und Förderer des Prignitz-Museums e.V.“

Weihnachtsspendenaktion 2012 - Restaurierung das alten Kirchenstuhls nötig

Weihnachtsspendenaktion 2012 – Restaurierung das alten Kirchenstuhls nötig

Bevor 1842 im Zuge von Restaurierungsarbeiten im Havelberger Dom Kirchenbänke aufgestellt wurden, nahmen die Gläubigen auf Stühlen Platz.

Zur diesjährigen Weihnachtszeit möchten wir Ihnen einen solchen Kirchenstuhl des ausgehenden 18. Jahrhunderts, der aus dem Dom stammt, vorstellen. Er gehört zu einer Reihe von Lehnstühlen aus kunstvoll gedrechselten Rundstäben mit geflochtenen Sitzen aus Binsen, die zu den ersten Ausstellungsstücken des 1904 gegründeten Prignitz-Museums gehören und bereits 1909 Eingang in die denkmalpflegerische Fachliteratur fanden.

Sie bedürfen der fachmännischen Restaurierung, damit der Zahn der Zeit die Stücke nicht weiter zerstört: die Pfosten müssen gefestigt und ergänzt werden, die Verbindungen neu geleimt und das Flechtwerk ausgebessert und gereinigt werden.

Dafür bitten wir Sie um Ihre finanzielle Hilfe – übrigens für Sie steuerlich absetzbar.

Bankverbindung:
Konto-Inhaber: Freunde und Förderer des Prignitz-Museums