Kunstausstellung 2023/24 „Streiter versus Barczewski auf Leben und Tod“

Sonntag 1.10.2023 – Sonntag 7.1.2024

„Streiter versus Barczewski auf Leben und Tod“

Mit Streiter und Barczewski rivalisieren zwei Künstler, die gänzlich unterschiedliche Wege zur Bildfindung und Umsetzung ihrer Ideen gehen. In den späten 1980ern waren ihre Methoden noch nahezu identisch: Handzeichnung und klassische Grafik vereinten sie.

Peter Barczewski nutzte früh die digitalen Möglichkeiten, ganz neue Bilder zu schaffen. Er war stets seiner Zeit voraus. Seine Bildfindungen sind phantastisch. Das bisher Ungesehene, bis eben nicht mal Denkbare – aber zumeist Harmonische und nur fern assoziativ Bekannte – macht seine Bildwelt aus.

Bernd Streiter hat sich mit seinen öffentlichen Bronzen in Norddeutschland einen Namen gemacht. In seinen Werken menschelt es. Mit Humor und präziser Betrachtung des gesellschaftlichen Umfeldes mit z. T. historischer Tiefe findet man eine ewige Hommage an die Höhen und Tiefen des Menschlichen.

2 Künstler, 2 Freunde, 2 Wege zum selben Ziel – einen Beitrag zur Kunst zu leisten.

Eröffnung am Sonntag, den 1. Oktober um 15 Uhr im Prignitz-Museum am Dom Havelberg.