Weihnachtsspendenaktion 2011 des Fördervereins „Freunde und Förderer des Prignitz-Museums e.V.“

Kleid2011vorn

Weihnachtsspendenaktion 2011 – Restaurierung des zweiteiligen Promenadenkleides
angestrebt

In diesem Jahr möchten wir Ihnen ein zweiteiliges Promenadenkleid aus der Zeit um 1900 vorstellen. Es kam 1983 aus einem Havelberger Nachlass in den Textilfundus des Prignitz-Museums.

Seide, Satin, feine Wolle, Tüll und Spitzen machen es zu einem äußerst repräsentativen Kleid. Beim Spaziergang in damaliger Zeit vervollständigten auch in Havelberg Hut, Spitzenhand-schuhe, Fächer und Sonnenschirm den mondänen Auftritt seiner Trägerin. Die Schleppe wurde beim Gehen nach vorne gerafft und mittels einer am Saum angenähten Schlaufe gehalten.

Das Kleid entspricht der damaligen Mode der Sans-Ventre-Linie, von der sich die Damen der Gesellschaft mittels eingearbeiteter Korsagen und enggeschnürter Hüftgürtel eine schlanke, figurbetonte Silhouette „ohne Bauch“ versprachen. Die vom Korsett abhängige Mode galt lange als chic und bekam nur allmählich Konkurrenz durch das locker hängende, untaillierte Reformkleid.

Das Kleidungsstück bedarf dringend der Restaurierung. Damit dies mit größtmöglicher Sorgfalt geschehen kann, bitten wir Sie um Ihre finanzielle Hilfe.

Herzlichen Dank für Ihre Unterstützung!

Frohe Festtage wünscht Ihnen
auch im Namen der Museumsmitarbeiter
der Vorstand der „Freunde und Förderer des Prignitz-Museums e.V.“

Harald Wildhagen
Bankverbindung: