Sonderausstellung 2022/23 „Eene, meene, muh, … Kinderspiel in Brandenburg“

Samstag 12.11.2022 – Sonntag 12.2.2023

Die Ausstellung vom Archiv historische Alltagsfotografie, zeigte anhand von zahlreichen Fotos, Spielberichten, Spielmaterialien und historischen Spielen, wie Kinder in den verschiedenen Regionen der Mark Brandenburg gespielt haben. Von der Uckermark bis zur Lausitz, von der Prignitz bis zur Neumark, die seit 1945 zu Polen gehört, spannte sich der Bogen. Vom Mittelalter bis zur Gegenwart wurde auf die historischen Veränderungen des Kinderspiels eingegangen, die sich durch ökonomische und technologische Entwicklungen und durch die politischen Umbrüche vom Kaiserreich bis zur Gegenwart ergeben haben.

Fotografien, Bildershows, Zeitzeugenberichte und regionales historisches Spielzeug ließen beim Betrachter die eigene Kindheit wieder aufleben und riefen die Erinnerung an zum Teil vergessene Spiele wach. An mehreren Spielstationen konnten die Ausstellungsbesucher selbst aktiv werden und die verschiedenen Spielangebote ausprobieren oder neu entdecken.

Die Ausstellung entstand im Rahmen von Kulturland Brandenburg 2013
„spiel und ernst – ernst und spiel“ Kindheit in Brandenburg

Publikation zur Ausstellung:
Lothar Binger/ Susann Hellemann, Kinderspiel in Brandenburg, Kleinmachnow 2015

Eröffnung am Samstag, den 12. November um 15.00 Uhr im Prignitz-Museum am Dom Havelberg.

Begrüßung: Antje Reichel (Museumsleiterin)

Einführung in die Ausstellung: Lothar Binger und Susann Hellemann (Archiv historische Alltagsfotografie)