Sonderausstellung 2022 „Zwischen Krieg und Frieden“

Samstag 19.2. – Sonntag 01.5.2022

„Zwischen Krieg und Frieden – Waldlager der Roten Armee in Brandenburg 1945“

Mehr als 70 Jahre nach Kriegsende finden sich in Brandenburgs Wäldern Funde aus der Zeit der deutschen Kapitulation 1945. Militärisch exakt an Waldwegen wurden Blockhäuser – im Russischen „semljanka“ (Unterstand) nach Dienstvorschrift errichtet. Hier liegen Reste des Alltags der „Rotarmisten“: Ausrüstung, Abzeichen, Kennmarken Kriegsgefangener, Essgeschirre, Feldflaschen, Besteck, als Lampen dienende Geschosshülsen – manches mit kyrillischen Inschriften.
Das Bedürfnis, sich mit dem Sieges-Symbol zu schmücken, zeigen Wehrmachts-Koppelschlösser mit ausgelöschtem Hakenkreuz und darüber geritztem Sowjetstern. Ziviles Material wie Schmuck, Uhren, Wasserhähne und Fahrradteile scheint bekannte Erzählungen der Zeit zu bestätigen.

Die Funde aus den Wäldern werfen Fragen auf, von denen längst nicht alle schon beantwortet sind – die archäologische und historische Forschung hat gerade erst begonnen.
Ergänzt werden sie durch weitere archäologische Funde aus großen Gefangenenlagern.

Eine Sonderausstellung des Brandenburgischen Landesamts für Denkmalschutz und Archäologisches Landesmuseum in Kooperation mit dem Deutsch-Russischen Museum Berlin-Karlshorst, der Gedenkstätte Seelower Höhen und dem Museum Festung Küstrin.

Einen ersten Eindruck der Exponate vermittelt das Video „Archäologische Untersuchungen im Waldlager der roten Armee in Hoppegarten bei Müncheberg“ vom Archäologischem Landesmuseum Brandenburg

Link zum Video (8:19 min)

Parallel gibt es eine kleine Kabinettausstellung zum Thema „Havelberg 1945„. Zu sehen sind u. a. Ansichten von Havelberg und Objekte aus Kriegsmaterial.

Midissage im Prignitz-Museum am Dom Havelberg: Freitag, 25. März 2022 um 15 Uhr

Vortrag: „Waldlager der Roten Armee in Brandenburg 1945“, Dr. Thomas Kersting, Kurator der Ausstellung und Dezernatsleiter für Archäologische Denkmalpflege in Brandenburg

Funde aus den Waldlagern:

Havelberg 1945: