Weihnachtsspendenaktion 2009 des Fördervereins „Freunde und Förderer des Prignitz-Museums e.V.“

schwert

Weihnachtsspendenaktion 2009 – Unterstützung für das Schwert nötig

Dieses Schwert ist rund 900 Jahre alt. 1912 in der Nähe von Havelberg bei Vehlgast ausgebaggert, befindet es sich seitdem im Bestand des Prignitz-Museums.
Die Form des Knaufes und der Parierstange, die dem Schutz der schwertführenden Hand diente, deuten darauf hin, dass es in der Salierzeit des frühen 12. Jahrhunderts geschmiedet wurde. In den 1990er Jahren war dieses Zeugnis mittelalterlicher Handwerkskunst Teil von weit beachteten Sonderausstellungen in Speyer, Magdeburg und Braunschweig.

Seit einigen Jahren nun zeigen sich an mehreren Stellen Korrosionen. Sie erfordern dringend eine Stabilisierung und  – nach eingehender restauratorischer Untersuchung – eine Konservierung des Eisens. Für die sachkundige Rettung dieses Museumsstücks bitten wir Sie in diesem Jahr herzlich um Ihre finanzielle Hilfe.

Vielen Dank für Ihre Unterstützung!