Weihnachtsspendenaktion 2014 des Fördervereins „Freunde und Förderer des Prignitz-Museums e.V.“

ca. 300 Jahre alte Vertikal-Sonnenuhr

Die abgebildete, bald 300 Jahre alte Vertikal-Sonnenuhr aus Eichenholz hing einst an einer Scheune in der Havelberger Weinbergstraße. Als Geschenk gelangte sie im Jahre 1939 in den Bestand des Prignitz-Museums.

Als Entstehungsjahr der Sonnenuhr gibt das Ziffernblatt das Jahr 1717 preis. Zu dieser Zeit waren solche Uhren gebräuchliche Anzeiger der Ortszeit. Seit Alters wird die Zeit mit der Hilfe von Sonnenuhren gemessen. Sie blieben bis zum Ende des 19. Jahrhunderts als zuverlässige und exakte Zeitanzeiger unentbehrlich. Bis dahin wurden selbst die zunächst noch ungenauen mechanischen Uhren nach ihnen justiert.

Der Zustand unserer Sonnenuhr ist leider nicht gut. Um sie wieder im Museum ausstellen zu können, muss sie dringend konserviert und im Holz ergänzt werden, ebenso wie der korrodierte eiserne Schattenstab. Nach Sondierung der originalen Farbigkeit möchten wir die frühere Farbfassung möglichst wieder herstellen lassen.

Um diese Restaurierung zu ermöglichen, bitten wir sie um Ihre finanzielle Hilfe.

Bankverbindung:
Konto-Inhaber: Freunde und Förderer des Prignitz-Museums