Dombaugeschichte – Tagung 2009


Fachtagung: Der Havelberger Dombau und seine Ausstrahlung

23. bis 25. Oktober 2009
im Prignitz-Museum am Dom Havelberg

einladung_tagung_havelbergAus Anlass des Themenjahres des Landes Sachsen-Anhalt „Jahr der Dome 2009“ wurde zur wissenschaftlichen Tagung im Prignitz-Museum am Dom Havelberg eingeladen. Die Tagung wurde von den Museen des Landkreises Stendal mit Unterstützung des Seminars für Kunstgeschichte der Martin-Luther-Universität Halle-Wittenberg ausgerichtet.

Der 1170 als romanische Basilika geweihte Dom St. Marien in Havelberg gehört zu den bedeutendsten Kirchenbauten östlich der Elbe. Durch seinen gotischen Umbau nach dem Brand 1279 vereinigt er die beiden mittelalterlichen Baustile der Romanik und Gotik auf eindrucksvolle Weise. Die Klosteranlage aus dem 12. bis 14. Jahrhundert ergänzt das imposant auf einer Anhöhe über der Havel gelegene Bauwerk.

Seit Mitte des 19. Jahrhunderts bemühen sich Denkmalpfleger, Wissenschaftler und Geistliche um die historische Erforschung und den Erhalt der Domstiftsgebäude.

Besonders in den letzten 15 Jahren rückte der Dom in das Blickfeld der Historiker. Die Aufnahme in die Straße der Romanik, das Gründungs-jubiläum des Bistums Havelberg und die Übernahme in die Stiftung Dome und Schlösser Sachsen-Anhalt gaben Anlass zu neuen Forschungen über die Geschichte des Domes und der Stadt Havelberg.

Der Havelberger Dombau und seine Ausstrahlung

Flyer Tagung 2009 pdf-Datei

Tagungsbericht

Tagungsband: Leonhard Helten (Hg.), Der Havelberger Dombau und seine Ausstrahlung, 2012.

unterstuetzer_tagung2009