850 + 1 Jahre Havelberger Dom – Tagung 2021

Fachtagung zur Geschichte, Architektur und Kunst

04. Juni bis 05. Juni 2021
 im Prignitz-Museum am Dom Havelberg

Nach zwanzigjähriger Bauzeit wurde der Havelberger Dom St. Marien als erste und größte Kirche des Bistums Havelberg geweiht. Die Weihe am 16. August 1170 vollzog Erzbischof Wichmann von Magdeburg gemeinsam mit allen Bischöfen seiner Kirchenprovinz. Das Jubiläum der Domweihe bildete den Anlass für eine Tagung, die sich nicht nur dem historischen Ereignis und seiner Protagonisten, sondern auch dem Gebäude und seiner künstlerischen Ausstattung widmete.

Die für 2020 geplante Fachtagung „850 Jahre Havelberger Dom“ wurde wegen der Pandemie in den Juni 2021 verschoben und als digitale Veranstaltung durchgeführt. Sie ist von der Kulturstiftung Sachsen-Anhalt, dem Prignitz-Museum Havelberg, dem Förderkreis Alte Kirchen Berlin-Brandenburg e.V. und dem Verein Freunde und Förderer des Prignitz-Museums e.V. ausgerichtet worden.

Tagungsband: 850 Jahre Weihe des Havelberger Domes

Flyer Tagung 2021 pdf-Datei

Kulturstiftung Sachsen-Anhalt

Förderkreis Alte Kirchen Berlin-Brandenburg e.V.

Siegelstempel für das Hauptsiegel des Domkapitels Havelberg
Messing, 13. Jh.
Die Umschrift „SCA MARIA I HAVELBERC“ weist, wie das Siegelbild mit Maria und Jesuskind, auf die Schutzpatronin und Hauptheilige des Domes Havelberg hin.