20. Mai 2012 – Internationaler Museumstag im Prignitz-Museum am Dom Havelberg


Ausstellung

sonderausstellung im museum

Museumstag 2012 – Sonderausstellung

Viele Museumsbesucher ließen sich nicht die Gelegenheit entgehen, die Ausstellung „Stadt, Dom und Burggrafenstein – Neues aus einer alten Havelberg Sammlung“ anzusehen. Die Fotografien von Reinhold Steffen, aufgenommen in Havelberg und Umgegend Anfang des 20. Jh., weckten vor allem bei Havelbergern Erinnerungen an „damals“ und sorgten für reichlich Gesprächsstoff.

 

 

 

Slawenwerkstatt

Slawenwerkstatt - alte Webtechnik werden gezeigt

Slawenwerkstatt – alte Webtechnik werden gezeigt

Den ganzen Tag über war die Slawenwerkstatt im Museum geöffnet. „Wir gestalten verzierte Anhänger und weben Bänder“ – Brigitte und Friedrich Egberink vom Förderverein des Museums boten Einblick in die Handwerkskünste der Slawenzeit . Spinnen, Weben sowie Holzschnitzereien luden zum Angucken ein und konnten von den Besuchern aller Altersgruppen auch selber ausprobiert werden. Mit erstaunlich einfachen Mitteln verstand man schon in damaliger Zeit, bunte Stoffe und Bänder zu erstellen. Die selbstgefertigten Holz-Anhänger mit verschiedenen Mustern (u.a. Augenkreise, Linien) wurden an einem Lederband befestigt und konnten mit nach Hause genommen werden. Zum Domfest am 23. Juni 2012 wird die Slawenwerkstatt wieder im Prignitz-Museum geöffnet.

Theater

Theater auf dem Klosterhof

Theater auf dem Klosterhof

Am Nachmittag gab es Theater auf dem Klosterhof. Das Vogel freie Theater aus Storbeckshof war zu Gast mit seinem Stück „Wir sind die Welt – die Zukunft beginnt jetzt“ über Klima, Klimaerwärmung, Klimakatastrophen, unsere Luft, das Wasser und die Erde. Die beiden Darstellerinnen Chady Seubert und Daniela Dörfel verstanden es mit Witz und Mimik hervorragend, nicht nur vor dem Publikum zu spielen, sondern banden jung und alt mit in das Programm ein. Es wurde gemeinsam nach Vorschlägen zum Energiesparen gesucht … und wenn Wassertropfen anfangen zu kuscheln, bilden sie Regenwolken … der blaue Engel erklärte, wie das mit dem Recycling funktioniert, der Kreislauf der Stoffe und ihre Wiederverwertbarkeit … bei Sonnenschein und blauem Himmel bot die maigrüne Linde auf dem Havelberger Klosterhof mit ihrem frischen Blättergewand die richtige Kulisse.